Menü:

Dioramen

Links:
 

Diorama "Winter im Dorf"

verwendete Teile:
Sperrholzplatte und Spyropoor-Reste

Aussenmaße :
500 (B) x 200 (T) x 200 (H)

Das ist mein erster Versuch mit Schnee ;-)


Verwendet habe ich 2 "Schneesorten". Zum einen den von Noch, zum anderen den von Vollmer.
In N kommt der feinere Schnee von Vollmer besser zur Geltung. Die Flocken des Noch-Schnee's
sehen zwar toll aus, sind aber im Maßstab eher im Bereich H0 angesiedelt.
Zum schneien habe ich ein altes Soucen-Sieb meiner Frau verwendet. Den Untergrund (auch die Dächer) hatte ich mit einem
Weissleim/Wassergemisch eingepinselt. Spätere Schneeschichten dann jeweils mit Noch Fixierspray "befestigt".

Im Grossen und HGanzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Was ich allerdings nicht wirklich hinbekommen habe,
ist, dass der Schnee "berührungssicher" ist.
Ich habe bei einigen Flächen mal versucht, wie beim Einschottern vorzugehen, und mit einem Sprühnebel aus Wasser mit Spülmittel
vorzunässen und dann mit der Pipette und einem Weißleim/Wassergemisch beträufelt. Das geht zwar, macht aber die Schneeoberfläche
eher unschön. Ich habe dann nach dem aushärten nochmal Fixierspray drübergesprüht und nochmal ne Lage Schnee drüberschneien lassen.
Das Ergebnis ist aus meiner Sicht soweit ok. Man kann das Diorama rumtragen und der "Fahrtwind" wirbelt keinen Schnee auf ;-)