Menü:

Digitalumbau auf Selectrix

Arnold:
Fleischmann:
Roco:
Trix:
Links:
 

Umbau einer Roco BR 290

Umbaubeschreibung:
verwendeter Dekoder : Rautenhaus SLX-831 Microdekoder
Den Umbau kann ich nicht empfehlen !!

Das Metallgehäuse bietet nahezu keinen Platz für deinen Dekoder.
Das Ausfräsen ist grenzwertig, da um den notwendigen Einbauplatz zu schaffen, das Gehäuse bis auf 0,5 mm Wandstärke ausgefräst werden muss. Ich hab's trotzdem versucht.

Also, Gehäuse runter und Motor raus.
Von der Platine alle Bauteile ablöten.

Den unteren Motorkontakt mit einem Kabel versehen und mit Klebeband gegen elektrische Verbindung zum Chassis isolieren.
Bild 1

Den Mikrodekoder auf den Motor kleben.
Auf der Platine die Zuleitungen von den Drehgestellen zusammenfassen und die Verbindung des einen Mototanschlusses zum Chassis unterbrechen.

Die Beleuchtungkabel vom Dekoder entfernen, da das Modell keine Lampen hat und die Kabel nur im Weg rumgehen.

Bild 2

Das graue und orange Kabel an den Motor anschliessen, das rote und schwarze an die Kabel von den Drehgestellen an der Platine verlöten.

Bild 3

Beim Ausfräsen wurde die Gehäusewand so dünn, dass eine Delle von innen herausgedrückt wurde!!