Menü:
Links:
 

Kupplungen und Umbauten

->
Aber hier zunächst mal eine Übersicht der Kupplungsvarianten, die ich bisher im Gartenbahnbereich kennengelernt habe:
Das sind von links nach rechts


die LGB Bügelkupplung:


die LGB Klauenkupplung:


die Klauenkupplung von Bachmann:


die Klauenkupplung von Aristo Craft:


und schließlich die Klauenkupplung von Kadee:


Die Flaschenöffner der LGB sind zwar weltweit verbreitet und im Betrieb sehr sicher, leider nicht meine Vorstellung von Modellbahnen nach amerikanischem Vorbild.
Nach einigen Experimenten habe ich mich dazu entschlossen, meine G-Modelle auf Kadee umzubauen.
Hauptgrund war das im Vergleich zu allen anderen Varianten seidenweiche ankuppeln.


Umbau auf Kadee Kupplungen:
Die Drehgestelle fast aller angebotenen amerikanischen G Modelle sehen bei der Kupplungsaufnahme in etwa gleich aus:


Mit montierter LGB Standardkupplung bzw. Anbau einer Kadee 909 sieht das dann etwa so aus:


Den Abstand der Anhänger hab ich hier mal auf LGB R1 und R3 dargestellt:


Die einfache Methode den Abstand auf ein erträgliches Maß zu verkürzen ist die Entfernung das vorderen Teils des Drehgestells:

Montiert sieht dann die Kupplung so aus:

und im Fahrbetrieb bei LGB R1 und R3 dann so: