Menü:
Links:
 

Umbau Aristocraft Streamliner

bitte beachten:
alle Kupplungsumbauten sind ab LGB R3 getestet.
Teilweise hab ich auch R1 ausprobiert.
Da ich aber auf der Anlage selber R3 als kleinsten Radius verwende,
übernehme ich keine Garantie, daß die Wagen mit verkürzten Kupplungen auch auf R1 fehlerfrei fahren !

Umbau Kadee Kurzkupplung Streamliner von Aritocraft:


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6


Aristocraft Coach/Diner



Umbau Beleuchtung Streamliner Alu-Wagen von Aritocraft:

Warum auch immer, Aristo hat die Stirnseiten der Wagen einfach verklebt.
Offensichtlich war kein schwäbischer Feinmechaniker verfügbar :-)
Deshalb ist das Öffnen der Anhänger etwas kniffelig. Ich hab das mittlerweile bei mehreren Wagen gemacht.
Bin für jeden Tip wie's besser eght dankebar - hab 11 Stück von den Wagen und noch einige Umbauten vor mir.
Folgenden Methode hab ich als die bisher Beste bzw. Schnellste empfunden:
Am Boden sind die Stirnseiten mit 2 Laschen verschraubt:
Bild 1


zum Öffnen einer Stirnseite NICHT diejenige mit der Kunststofftür verwenden. Das gibt fast immer Bruch !
Bild 2

Nach abschrauben der beiden Befestigungslaschen kann die Strinwand unten etwas abgespreizt werden.
Durch den Spalt kann mit einem Schlitzschraubenzieher oder einem Messer die Klebebefestigung am Dachinneren
aufgeschnitten bzw. abgekratzt werden.
Innen sieht es meist wie auf dem folgenden Bild 3 aus:
Bild 3


Wenn eine Stirnwand entfernt ist und die Laschen auch auf der gegenüberliegenden Seite abgeschraubt sind,
kann der Wagenboden auf die offene Seite herausgezogen werden.
Die im Dach eingeklebten Gluehbirnchen werden mitsamt der Halterung ausgebaut und die
Verkabelung dazu entfernt.
Bild 4


Im Standardfall wird das Gehäuse als zweiter Pol für die Stromübertragung genutzt. Deshalb ist eines der Kabel vom Drehgestell
am Wagenboden verschraubt. Da der Betrieb der LED-Beleuchtung über Gleichrichter bzw. DCC-Decoder erfolgt,
muß das Kabel auf beiden Drehgestellen vom Wagenboden abgeschraubt werden.
Bild 5


Für die Kabelführung sind auf beiden Seiten der Drehgestelle bereits 2 Bohrungen im Wagenboden vorhanden.
Bild 6


Um ein scheuern an den Bohrungen zu verhindern wird das 2. Kabel auch mit einem Schrumpfschlauch überzogen
und anschließend beide Kabel nach Innen velegt und das Drehgestell wieder montiert.


Anschließend werden die Kabel beider Drehgestelle mit einem Kabel verbunden und entsprechende Anschlußkabel
für die Beleuchtung angelötet.
Bild 9

Als Innenbeleuchtung werden 2 LED Streifen von Conrad (187777) verwendet.
Beide LED-Leisten werden mit ihren Anschlüssen zur Mitte hin ausgerichtet und in Reihe verschaltet,
damit der Betrieb an 20 und mehr Volt Digitalspannung möglich ist.


Die LED Streifen und die Anschlußleitungen werden mit Klebestreiben fixiert und zwischen den Fenstern nach unten verlegt.
Anschließend werden die Leisten und Kabel mit Heißklebepunken fixiert.


Danach wird der weiße Karton wieder eingesetzt und ebenfalls mit Heißklebepunkten fixiert.
Wenn kein DCC Decoder zum Schalten verwendet werden soll, wird ein Brückengleichrichter eingesetzt
um die LED-Leisten immer mit der richtigen Polarität zu versorgen.

Die LED-Leisten werden an den Plus- und Minuspol des Gleichrichters angeschlossen und die Zuleitungen von den
Drehgestellen an die mit Wechselspannung markierten Anschlüße.
Bei Betrieb über DCC Decoder (z.B. TAMS FD-R Basic Conrad 246917) erfolgt der Anschluß gemäß Anleitung.
Über die entsprechende Funktionstaste kann dann die Beleuchtung aus- und eingeschaltet werden.

Und so sieht die LED-Beleuchtung dann im fertigen Modell aus:




Aristocraft Dome



Umbau Streamliner Aussichtswagen von Aritocraft:

das Zerlegen, der Ausbau der alten Beleuchtung und der Umbau der Stromversorgung über
die Drehgestelle erfolgt wie beim Coach beschrieben.
Das Dach des Aussichtsabteils kann einfach nach oben abgezogen werden.
Als Beleuchtung habe ich hier 2 x 12v LED Steifen (z.B Conrad 246880) ebenfalls in Reihe verschaltet, verwendet.


Diese werden mit Heißkleber in das Dach der Aussichtsplätze eingeklebt und die Kabel hinter den Fensterrahmen
nach unten geführt. Fixierung erfolgt auch hier mit Klebepunkten.


Die beiden Kabel werden am Dachprofil entlang nach innen durchgeführt.


Für die eigentliche Wagenbeleuchtung werden wie beim Coach 2 LED Streifen verwendet.
Da die Ausichtsplattform ins Wageninnere eingesetzt ist, können die beiden Platinen nicht am Stück eingebaut werden.
Der 1. LED-Streifen muß entsprechend gekürzt werden (lange Seite vom Aussichtsbereich zum Wagenende), der 2. Streifen muß aufgeteilt werden.
Dafür sind entsprechenden Stellen auf der Platine vorgesehen die durch eine sichtbare Unterbrechnung in dser Oberfläche zu erkennen sind.
An der Stelle die LED Streifenplatine absägen.


An der Stelle wo die Stromanschlußkabelk angelötet werden, habe ich das ALU-Profil am Dach mit Textilklebeband isoliert.


Die Platine hab ich zunächst mit Klebeband fixiert und dann mit Heißklebepunkten befestigt.


Die 2. LED-Platine wird an einer vorgesehenen Stelle auseinandergesägt und so abgelängt,
daß der kurze Teil im Dach vom kurzen Ende bis zum Beginn der Aussichtsplattform passt und der länger Teil
dann unter der Aussichtsplattform angebracht werden kann.


Hier werden aber die beiden Teile nicht in Reihe verschaltet sondern einfach die Trennstellen mit 2 Kabeln wieder verbunden,
sodaß ein elektrisch die LED-Platine unverändert bleibt.


Als Ergebnis werden wie beim Coach 2 LED-Streifen in Reihe verschaltet, auch wenn diese mechanisch aus 3 Teilen hergestellt ist.


Danach habe ich am Boden der eingesetzten Aussichtsplattform die Anschlüße für die LED-Streifen im Wagon
und die aus dem Dach der Aussichtsplattform mit Kabel zum Wagenende verlängert und die Verbindungsstelle mit Heißkleber fixiert.


Den weißen Kartonstreifen den Aristo als Blende für den Innenraum eingesetzt hat, habe ich auf beiden Seiten
um etwa einen Zentimeter gekürzt. Damit bleibt Platz unter der LED-Leiste und die Ausleuchtung ins gleichmäßig.


Den Karton habe ich ebenfalls mit Heißkleber im Wageninneren fixiet.
Da ich den Ausichtsteil und die Innenbeleuchtung separat schalten will, habe ich einen DCC Schaltdekoder von TAMS eingebaut.
Jetzt kann nach Bedarf über F1 und F2 die beiden Leuchten geschaltet werden.


Und so sieht das Ergebnis dann im Betrieb aus: